Impfpriorisierung für Feuerwehrangehörige

Impfpriorisierung für Feuerwehrangehörige

Impfpriorisierung für Feuerwehrangehörige endlich erreicht! hier: Erlass des Ministeriums des Innern vom heutigen Tage

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit setzt sich der VdF mit Nachdruck für eine angemessene Impfpriorisierung der Feuerwehren in Haupt- und Ehrenamt ein. Zuletzt hat unser Verbandsausschuss am 20. März 2021 eine Resolution an die Gesundheitsminister Jens Spahn und Karl-Josef Laumann verabschiedet, für die wir viel Unterstützung und Zuspruch von verschiedenen Seiten erfahren haben, so auch aus der Mitte des Landtags Nordrhein-Westfalen. Ebenso wurden unsere Anliegen stets vom Minister des Innern, Herbert Reul, unterstützt. Für die enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium des Innern und den beteiligten Fraktionen des Landtags bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich.

Auf diesem Wege konnten wir - neben den bereits mit Schreiben vom 01.04.2021 dargelegten Prüfungsschritten - die Zusage erreichen, dass bei der Öffnung der Prioritätsgruppe 3 nach CoronalmpfV die Feuerwehrangehörigen unmittelbar berücksichtigt werden würden. Dies bildete jedoch der 19. Impferlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom gestrigen Tage so noch nicht ab. ...

Stand: 05/2021