©Unfallkasse NRW

Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis 2024

Auch dieses Jahr schreibt die Unfallkasse NRW wieder den Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis aus. Dabei prämiert die Unfallkasse NRW erneut Jugendfeuerwehren aus NRW, die 2023 im Bereich der Unfallsicherheit und Unfallverhütung Außergewöhnliches geleistet haben. Es zählen sowohl Projekte als auch Einzelergebnisse oder Verbesserungsvorschläge. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024.

Der Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis von der Unfallkasse NRW wird in drei Stufen verliehen. Es werden Geldpreise in Höhe von nunmehr 2.000 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro vergeben. Das Preisgeld für den Medienpreis beträgt 800 Euro. Diese werden zusammen mit einer Urkunde und einem Pokal an die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Verleihung überreicht. Im vergangenen Jahr konnte leider keine Großveranstaltung, zum Beispiel im Movie Park in Bottrop, durchgeführt werden. Stattdessen besuchte die Unfallkasse NRW die Preisträger in ihren Heimatfeuerwehren und überreichte die Preise im heimischen Umfeld.

Darüber hinaus gibt es einen Sonderpreis für die Sparte Film/ Videoclip. Für dieses Jahr können sich Jugendfeuerwehren zum Thema „Gesunde Jugendfeuerwehr“ mit einem kurzen Filmbeitrag bewerben. Die Filmlänge sollte höchstens drei Minuten betragen. Dieser Medienpreis wird mit 800 Euro belohnt. Es gilt das Datum des Poststempels. Unter den Einsendungen werden die besten drei Arbeiten mit verschiedenen Preisen prämiert. Die Bewertung erfolgt durch die Mitglieder des Feuerwehrausschusses der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnahmebedingungen im Überblick:

Wer: Teilnahmeberechtigt sind die Jugendfeuerwehrgruppen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Was: Prämiert werden Vorschläge, Projekte und Einzelereignisse, die als besondere Leistungen auf dem Gebiet der Unfallsicherheit zur Verbesserung der Feuerwehrsicherheit in den Jugendfeuerwehren Nordrhein-Westfalens beitragen.

Wie: Durch den jeweiligen Kreis- beziehungsweise Stadtjugendfeuerwehrwart sollen aussagekräftige Unterlagen über den Vorstand der Jugendfeuerwehr NRW bei der Unfallkasse NRW eingereicht werden. Die Unterlagen Teilnehmende Jugendfeuerwehren bei der Abschlussveranstaltung 2022 sind so zu gestalten, dass eine Bewertung der besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Unfallsicherheit aus sich heraus möglich ist. Neben der Bewertung von Einzelprojekten erfolgt die Auswahl unter den eingesandten Beiträgen nach dem Maßstab der Innovation und/oder Nachhaltigkeit der Leistungen auf dem Gebiet der Unfallsicherheit.

Wohin: Die Beiträge sind bis zum 31. Dezember 2024 durch den jeweiligen Kreis- beziehungsweise Stadtjugendfeuerwehrwart über den Vorstand der Landesjugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen an die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zu richten. Die Beiträge sind zu schicken an die:

Unfallkasse NRW
Regionaldirektion Westfalen-Lippe
Martin Bach
Salzmannstraße 154
48159 Münster

Wann: Die Verleihung des Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreises erfolgt im Rahmen einer hochwertigen Veranstaltung in NRW unter Beteiligung der Mitglieder der prämierten Jugendfeuerwehren, des jeweiligen Kreis- beziehungsweise Stadtjugendfeuerwehrverbandes sowie Vertretern des Trägers der Feuerwehren.

Und: Mitglieder des Vorstandes der Jugendfeuerwehr NRW, Mitarbeiter der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen sowie Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen sind nicht zur Teilnahme berechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr zum Thema „Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis“ findet sich unter www.unfallkasse-nrw.de, Webcode S0185. Dort finden sich neben der ausführlichen Ausschreibung auch die Gewinner des Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreises der vergangenen Jahre und ihre prämierten Projekte.

(Quelle: FEUERWEHReinsatz:nrw 3/2024)

Stand: 07/2024