Kinderflamme - Abzeichen der Kinderfeuerwehr NRW

Kinderflamme - Abzeichen der Kinderfeuerwehr NRW

Richtlinien werden an Kinderfeuerwehren verteilt

Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, dass in Anerkennung für erworbene Kompetenzen in der Kinderfeuerwehr an Angehörige der Feuerwehren bis zum vollendeten 12. Lebensjahr verliehen werden kann.

Nach dem erfolgreichen Erprobungsbetrieb und pandemiebedingten Verzögerungen werden im März/April die Richtlinien der Kinderflamme an die Kinderfeuerwehren verteilt. Der Richtlinien-Ordner wird allen Kinderfeuerwehren mit Abnahmeberechtigten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Enthalten sind das Regelwerk, Abnahmebögen, die auch als Druckvorlage digital zur Verfügung gestellt werden, sowie Bildkarten. Bei der Materialauswahl wurde Wert auf Langlebigkeit und Handhabungsfreundlichkeit gelegt: Daher sind die einzelnen Seiten aus schwerem Papier und folienkaschiert; so können sie auch draußen zum Einsatz kommen, weil sie nahezu reißfest sind und ihnen auch leichter Regen nichts anhaben kann.

Die Kinderflamme ist auf aufgrund mehrfacher Anregungen von verschiedenen Kinderfeuerwehren und, weil es ein Pendant in der Jugendfeuerwehr gibt, von der AG KF NRW konzipiert worden. Zum Konzept der Kinderflamme gehört auch eine Schulung für Abnahmeberechtigte. Bis heute konnten bereits in über 100 Feuerwehren, verteilt über alle fünf Regierungsbezirke, rund 450 Abnahmeberechtigte geschult werden.

Nach ersten Schulungen von Abnahmeberechtigten in 2018 haben in den Jahren 2019 und 2020 rund 400 Kinder die Kinderflamme erfolgreich abgelegt. Diese beiden Jahre sind insbesondere für Anpassungen am Konzept genutzt worden. Zahlreiche Rückmeldungen der Abnahmeberechtigten und auch von Kindern selbst wurden bei der Entwicklung der Kinderflamme berücksichtigt und haben auch bestätigt, dass mit dem Angebot der Kinderflamme ein großer Wunsch der Kinderfeuerwehren nach einem solchen Abzeichen erfüllt wird. Bis heute sind die Kinderflammen an mehr als 1.000 Kinder verliehen worden.

Mit der Kinderflamme werden attraktive und vor allem altersgruppengerechte Zwischenziele geschaffen und so die Kinder motiviert, aktiv an den Gruppenstunden und weiteren Veranstaltungen der Kindefeuerwehr teilzunehmen, ihre Kompetenzen auszubauen sowie dauerhaft zu festigen. Weiterhin stellt die Kinderflamme auch den persönlichen Wissensstand nach außen dar und soll helfen die Mitglieder an die Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Die Kindeflamme kann und soll daher als Gegenwert zum Engagement der Kinder in ihrer Kinderfeuerwehr angesehen und wertgeschätzt werden. Darüber hinaus ist die Kinderflamme Anreiz für die Kinderfeuerwehrwarte, die Gruppenstunden vielfältig zu gestalten und den Kindern landesweit einheitliche Kompetenzen zu vermitteln.

Es ist zu betonen, dass es sich bei der Vorbereitung und der Abnahme der Kinderflamme um ein Angebot im Rahmen der Kinderfeuerwehr handelt, bei dem der Spaß für die Mitglieder nicht zu kurz kommen darf. Aus diesem Grund ist die Abnahme der Kinderflamme grundsätzlich ein freiwilliges Angebot.

„Kinderfeuerwehren sind, und das zeigen nicht nur die Jahresstatistiken, sondern auch die Rückmeldungen und Erfahrungen aus den einzelnen Kinderfeuerwehren, eine ein Erfolgsmodell und eine Bereicherung für die Feuerwehren. Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders der AG KF NRW für ihre großartige Arbeit meinen Dank aussprechen. Die Kinderflamme ist ein wunderbares und vor allem altersgerechtes Angebot für Kinderfeuerwehren.“

Dr. Jan Heinisch
Vorsitzender des VdF NRW

Die Kinderflamme wird in drei Stufen verliehen. Dabei bauen die Stufen teilweise aufeinander auf. Hier eine Übersicht über die Aufgaben:

Stufe 1

• Absetzen eines Notrufs
  • Die Aufgaben der Feuerwehr
  • Suchen und Auffinden einer vermissten Person
  • Wahlpflichtbereich: Kreativität, Soziales, Kochen/Backen

Stufe 2

• Auffinden einer verletzten, ansprechbaren Person
  • Das Verbrennungsdreieck
  • Die Bedeutung relevanter Verkehrszeichen
  • Zielschießen mit Wasser
  • Sport, Ausdauer

Stufe 3

• Auffinden einer bewusstlosen Person
  • Der richtige Umgang mit Kerze und Streichholz
  • Die Bedeutung relevanter Rettungszeichen
  • Die Geschichte der Feuerwehr
  • Sport, Ausdauer

Je erfolgreich abgelegter Stufe erhalten die Kinder vom VdF NRW ein Abzeichen und eine Urkunde. Für die Beantragung wurde extra ein Online-Tool erstellt, um die Kinderflammen komfortabel bestellen zu können. Urkunden und Abzeichen sind Teil der Förderung des Innenministeriums und somit stellen für die Feuerwehren ein kostenloses Angebot dar. In naher Zukunft besteht zusätzlich die Möglichkeit die Stufen mittels Aufklebern auf dem neuen Kinderfeuerwehr-Ausweis zu dokumentieren.

Hinweis:

Der vorstehende Text wurde aus dem Magazin "FEUERWEHReinsatz:nrw 4/2022" entnommen.

Stand: 05/2022